Heißer Tipp

Zugegeben: Das ist ein alter Hut. Aber im Rahmen von Textkorrekturen nicht uninteressant. Und ich muss, selbstkritischst, auch zugeben, dass ich schon oft in diese Falle getappt bin. Wie beispielsweise die berühmte „Beispielswiese“, auf der es sich bestimmt ganz dolle Fußball spielen lässt – die aber leider falsch ist. Microsoft Word gibt einem da eine wertvolle Unterstützung in Gestalt von rot unterschlängelten Wörtern. Aber leider nicht immer.

Verheerend kann es sein, wenn Texte nur als PDF vorliegen. Deshalb ganz heißer Tipp von mir: PDF-Texte immer sicherheitshalber in ein Word-File kopieren! Man wundert sich, wie viele rote Schlangen es dort noch gibt. Aber der fehlerfreie Text ist – wie andernorts schon heroisch in die Ferne blickend dargelegt – und bleibt ein Mythos.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.